Flirtmachine

Gewinner 2023

Flirtmachine ist eigentlich eine Zeitmaschine: Die Crew wirft den Motor an, hebt ab und transportiert uns mit Lichtgeschwindigkeit in die 70-iger Jahre, nach Rio de Janeiro zu Gilberto Gil und Jorge Ben. Flirtmachine borgt sich die Leichtigkeit beim Bossa Nova aus und überspringt 10 Jahre wie nichts. Nächste Station 80-iger Jahre, wir hören Joy Division und New Order, wir lassen London gleich wieder hinter uns, und landen ohne Zwischenstopp im Berlin der 90-iger Jahre, bei den Fehlfarben und den Neubauten.

Wie klingt ein Schwamm, der alles aufsaugt? Jedenfalls ganz anders als Flirtmachine: Er nimmt nur das Feinste in seine Poren auf, reichert es mit kostbaren Essenzen an, verwandelt es in etwas ganz eigenes und lässt es sprudeln wie kein anderer. Besonders schön sprudelt es bei seinen Live-Konzerten: Da verstärkt sich Flirtmachine mit seiner erstklassigen Band. Die Aura einer weisen Seele in einem 22-jährigen Körper zieht die Zuhörerinnen in ihren Bann. Eineinhalb Stunden vergehen da gefühlt in 10 Minuten. Die Jury bedankt sich für diese kleine Zeitreise: Herzlichen Glückwunsch an den Sieger des Heimo Erbse Preises 2023!