Dandelion

Gewinner 2020

Dandelion ist nicht nur eine Band, sondern eine Party: Eine Party, auf der man mit guten Freunden die Nacht hindurchtanzt und vielleicht ein Glas zu viel trinkt. Dandelion veröffentlichten 2016 ihre Debüt Single „Microgravity“ und im gleichen Jahr noch den Song „Fading Embers“, für den sie mit dem „GoTV Local Hero“ ausgezeichnet wurden und der auch auf den Xtra Ordinary Sampler gewählt wurde. Kurz darauf erschien die erste EP „Obvious“, es folgten Clubshows in ganz Österreich, Support Gigs mit großen Acts wie „I Am From Barcelona“ und „We Are Scientists“ und ein Auftirtt am Donauinselfest.

Im Mai 2019 erschien die EP „A!O!“ auf der eine deutliche Weiterentwicklung des Sounds zu erkennen war. Nicht zuletzt wagte sich Frontmann Benedikt Uitz bei einigen Songs selbst ans Produzieren. Danach ging es erstmals auch im Ausland auf Tour.

Nun steht für Dandelion in diesem Stil die Arbeit an ihrem ersten Album im Fokus. Die Band will jeden Schritt der Produktion künstlerisch selbst in der Hand behalten - von der ersten Skizze, bis zur fertigen CD. Diese Produktion soll durch den Heimo Erbse Förderpreis ermöglicht werden.