Ro Bergman

Gewinner 2022

Er singt über den Heißhunger, der dich um ein Uhr morgens um den Verstand bringt (»Yes, Yeah!«). Er klettert im Morgengrauen auf einen schneebedeckten Dreitausender, um seine inneren Dämonen zu bezwingen (im Video »Animal«). Ro Bergman hat Talent – aber das haben andere auch. Er hat Stimme – aber da ist er sicher nicht der einzige. Warum verdient gerade er diesen Preis, was hebt ihn ab, was macht ihn einzigartig?

Ro Bergman kämpft mit sich selbst und er kämpft sich zurück. Er singt darüber, stolpert darüber, steht wieder auf und macht einen noch besseren Song daraus. Er lässt uns teilhaben an seinen Höhen und Tiefen (»Hi Lo«). Er will es – und er kann es mit jedem Mal besser. Er bewirbt sich einmal, wird abgelehnt, bewirbt sich zweimal, wieder nichts, dritter Versuch, er atmet tief durch und sein Punch trifft die Jury genau in die Magengrube. Bäm!

Wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen, hat Albert Camus gesagt. Schieb doch bitte auch weiterhin den Felsen für uns den Berg hinauf, Ro Bergman.