AYMZ

Gewinner*in 2024

Heimo Erbse

Stifter des Heimo Erbse Förderpreises, 1924–2005

DER PREIS.

Aus dem Nachlass des Komponisten Heimo Erbse wird jährlich ein Preis für die besten Rock-Pop Nachwuchskünstler aus dem Großraum Salzburg gestiftet. Der Preis ist mit € 3.000 dotiert. Die Verwendung des Preisgeldes obliegt den KünstlerInnen, soll aber als Beitrag zu einer Produktion (Recording, Video, Promotion) verwendet werden, mit Hinweis auf den Erbse Förderpreis.

 

DEINE BEWERBUNG.

Gib deine Bewerbung zum Heimo Erbse Förderpreis bis Ende Juni im Rockhouse Salzburg ab.
Dazu gehören:

  • Schriftliche Unterlagen/Referenzen deiner Wahl (z. B. Bandinfo)

  • Hörbeispiele (können auch Proberaumqualität haben)

  • Kurzes Konzept zur Verwendung der Fördermittel

Lass uns wissen, worum es geht: Versieh deine Bewerbung mit dem Stichwort „Heimo Erbse Förderpreis“.

Wer den Preis bekommt, entscheidet die Jury bis zum Ende des jeweiligen Kalenderjahres. Die Preisverleihung findet im Jänner im Rockhouse Salzburg statt – gemeinsam mit der Präsentation des Xtra Ordinary Samplers.

Abgabeadresse:
Verein Rockhouse Salzburg
Schallmooser Hauptstraße 46
5020 Salzburg

[unex_ce_button id="content_21x1hk1sx,column_content_3wk1avo4j" button_text_color="#61d98a" button_font="regular" button_font_size="14px" button_width="auto" button_alignment="left" button_text_spacing="2px" button_bg_color="#ffffff" button_padding="10px 30px 10px 30px" button_border_width="1px" button_border_color="#61d98a" button_border_radius="6px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#61d98a" button_border_hover_color="#61d98a" button_link="https://www.google.at/maps/place/Rockhouse+Salzburg+Verein/@47.8077091,13.0552172,15.86z/data=!4m5!3m4!1s0x47769086a764b59b:0xa9f1dc4643e16587!8m2!3d47.8070576!4d13.0589591" button_link_type="url" button_link_target="_blank" has_container="" in_column="1"]GOOGLE MAPS[/ce_button]

HEIMO ERBSE.

Heimo Erbse (* 27. Februar 1924 in Rudolstadt; † 22. September 2005 in Baden bei Wien) war ein deutsch-österreichischer Komponist und Opernregisseur.

Mit großen und prominent besetzten Werken machte der Blacher-Schüler Heimo Erbse in jungen Jahren auf sich aufmerksam, ehe er sich bald fast völlig von der Außenwelt zurückzog. Unbeirrt setzte er sich auch in späterer Zeit vor allem mit der Gattung der Symphonie auseinander.

[unex_ce_button id="content_f6mw6ypjg,column_content_p4qe6cqjr" button_text_color="#ffffff" button_font="regular" button_font_size="14px" button_width="auto" button_alignment="left" button_text_spacing="2px" button_bg_color="#61d98a" button_padding="10px 30px 10px 30px" button_border_width="1px" button_border_color="#ffffff" button_border_radius="6px" button_text_hover_color="#000000" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#ffffff" button_border_hover_color="#ffffff" button_link="heimo-erbse" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="" in_column="1"]MEHR[/ce_button]

DIE GEWINNER.

DIE JURY.

DIE JURY.

Markus Melms
Gitarrist bei „ConFused 5“, Alpenbank und GF Foma Gmbh

Wolfgang Descho
Geschäftsführer des Rockhouse Salzburg, Bassist der „Jeckyl & Hide Park Band“

Michael Stootsie“ Steinitz
Mastermind der Band „The Seesaw“, Inhaber von „Riverside Guitars“

Dr. Herbert Fraungruber
DJ/Vinyl-Digger, Labelmanager, Marketingexperte

Nana S. Fiedler
Designerin, Texterin und Mitglied des Kulturvereins disposed

Ines Hickmann
Journalistin, Radiomacherin und Musikjunkie

Christian Salić
Markenberater, Werber und Quertexter. Gibt Träumen eine Gestalt und Ideen eine Richtung.

Max Kickinger​
Komponist und Gitarrist. Sein Thema: Marken und Musik. Er führt die Geschäfte von Raven and Finch.

UNSERE PARTNER.